Den Farben wurden immer schon

wurden immer schon besondere Wirkungen und Bedeutungen zugewiesen...
Schwarz
wird mit dunkel, mystisch belegt, gilt als nach innen weisend, verengend. In vielen Ländern steht diese Farbe für den Tod, die Trauer.
Weiß
dagegen ist eine strahlende Farbe, nach außen tragend, wird dem Winter zugeschrieben, verbinden wir mit Schnee, Kälte, mit der Reinheit, Sauberkeit, Kraft und Energie.
Gelb
symbolisiert die Sonne, Feuer, Helle, Wärme, steht für Flexibilität, ist die Farbe des Glücks, wird dem Herbst zu geordnet.
Orange
ist wie Rot eine Powerfarbe, weckt Optimismus, Freude, fördert die Motivation und die Geselligkeit.
Rot
ist die Farbe der Liebe, des Feuers, des Sommers,

 

Buch_T_Den-Farben

habe ich angefangen, Farben und Farb-Bezeichnungen zusammenzutragen. Ein sehr interessantes Thema. Von den Eigenschaften, die den Farben zugeordnet werden noch gar nicht gesprochen!
Ebenfalls frage ich mich schon lange, warum Blau gerade Blau heißt?!
Wo kommen die Farbbezeichnungen her und wer hat sie sich ausgedacht?

Buch_T_uebrigens

Hier mal ein paar Beispiele nur für das Blau: Himmelblau, Meerblau, Vergissmeinnichtblau, Aquamarinblau, Azurblau, Marineblau, Mitternachtblau, Taubenblau, Babyblau, Stahlblau!
 

Linie_gruen

Weiß das jemand?

Sammelt jemand mit mir?

Bunterlei --- Illustrationen, bunt wie das Leben
vorherige Seite
nächste Seite